Aktuelle Seite:
  1. Startseite
  2. Über uns
  3. Pressestimmen
  4. Nordwest Zeitung - 5-Sterne Hotel
Zeitungsartikel der Nordwest Zeitung

Ein Fünf-Sterne-Hotel für Hunde und Katzen

(Ein Bericht über die Hundeschule FIRST CLASS in der Nordwest Zeitung)

In Stuhr, Groß-Mackenstedt gibt es ein Hotel der besonderen Art. Auf einem ehemaligen Bauernhof am Kiekutsee betreiben Doris und Raymond Lütjohann ein Hundehotel und Katzenhotel. Mit seinen riesigen Ausläufen und seinen großen Schlafhäusern, selbstverständlich mit Heizung, scheint es ein Fünf-Sterne-Haus zu sein.

Die Lütjohanns, ausgebildete Tierpfleger, bieten den Vierbeinern ein angenehmes Hunde- und Katzenleben in all jenen Zeiten, wo zu hause Not an Frauchen oder Herrchen herrscht. Wenn der Urlaub ansteht oder bei Krankheit des Hunde- oder Katzenbesitzers, während eines Kuraufenthaltes oder auch einer Geschäftsreise ihrer Menschenfamilie, gehen moderne Hunde und Katzen heute eben ins Hotel. Ferien auf dem Bauernhof mit Vollpension.

Natürlich bekommen die Tiere hier das Futter, das sie von zu Hause gewohnt sind, auch wenn es Steaks sind, dann erhöht sich allerdings der Tagessatz. Die Eheleute Lütjohann nehmen ihre Arbeit sehr ernst und das spiegelt sich im Verhalten der Hotelgäste wieder. Hier sieht man keine Katzen die verängstigt in der Ecke hocken, oder Hunde mit hängenden Ohren oder eingezogenem Schwanz. Katzen haben ihre eigenen "Möbel", wie Schlafkorb oder einen kleinen Puppenwagen dabei.

Als weitere "Möbel" stellt die Familie Lütjohann noch Schlafhäuschen und Kletterbäume zur Verfügung. Für Hunde gibt es hier übrigens nicht ausschließlich Faulenzerferien, Raymond Lütjohann ist in seiner Hundeschule auch in der Lage aus einem kleinen "Sausewind" einen freundlichen Familienhund zu machen. Das nennt er "Hundeerziehung ohne Strafe" und es hat mit dem sonst üblichen Abrichten nichts zu tun.